Waffeln für Syrien

Ein weihnachtlicher Waffelduft zog durchs Schulhaus, aufgeregte Kinder reihten sich mit Kleingeld ausgerüstet geduldig in lange Warteschlangen ein.

Drei Wochen lang hat die Klasse 2c der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg immer Mittwoch und Donnerstag in der großen Pause Waffeln gebacken und an die gesamte Schülerschaft verkauft.

Engagierte Mütter halfen sowohl mit Teigspenden, als auch beim Aufbau und Backen und durch Ausleihen der Waffeleisen, Pinsel, Schöpfkellen etc. Der Erlös dieser Aktion – rund 480€ – soll syrischen Flüchtlingskindern zugute kommen und wird einer diesbezüglich ausgerichteten Organisation gespendet.

Ziel der Klasse 2c war es, in der Vorweihnachtszeit an Kinder zu denken, denen es nicht so gut geht. Der Konflikt in Syrien war den meisten Kindern bereits im Vorfeld durchaus ein Begriff. Begleitend wurden im Unterricht Themen wie Streit, Nächstenliebe und Hunger besprochen.

(Fotos: Anja Limbrunner- die Thematisierung)