Die 4 b bei der Badischen Zeitung

Am Montag, den 23.2.2015, besuchten wir, die Klasse 4b, zusammen mit der Klasse 4a der Emil-Thoma-Grundschule Freiburg die Badische-Zeitung (BZ).

Vier Mitarbeiter haben uns bei der BZ in Empfang genommen und haben uns einen Film über die Druckerei und die Arbeit der Redakteure gezeigt. Danach wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe ging Richtung Druckerei dort stank es nach Farbe und Druckerschwärze. In einer Vitrine standen Pokale und lagen Medaillen für die umweltfreundlichste Druckmaschine der Welt. In der Druckerei sahen wir die Druckmaschine namens „Cortina“. Mir und den andern viel etwas ganz Merkwürdiges auf. An der Decke hing ein eckiges Rohr mit Löchern, aus denen Wasserdampf kam. Unser Führer erklärte uns, dass der Dampf die Luft feucht hält, damit das Zeitungspapier nicht zu trocken wird. Denn dann können leicht Risse entstehen.

Wenn zum Beispiel ein Sportredakteur einen Bericht vom SC-Freiburg schreibt, dann landet der Artikel unter anderem bei einem riesigen PC. Ist der Artikel und die Seite fertig, entwirft der PC eine Belichtungsplatte, mit der man drucken kann. Die vier Grundfarben beim Drucken sind: blau gelb rot und schwarz. Sie werden nacheinander auf das Papier gedruckt. Dadurch können auch alle anderen Farbtöne entstehen. In der Vertriebshalle sahen wir an der Decke Laufbänder, die viele festgeklemmte Prospekte wie auf einer Achterbahn transportierten.

Die Zeitungen laufen auch da durch. An einer bestimmten Station wird ein Werbeprospekt eingesteckt. Dafür dürfen die Ränder der Blätter nicht genau aufeinander liegen, sonst kann der Greifarm nicht hineingreifen.

Im Papierrollenlager waren hunderte riesige Papierrollen. Eine Papierrolle wiegt 1,7t, ungefähr so viel wie ein kleiner Elefant. Wir mussten raten, wie lange das Papierrollenlager reicht. Es reicht nur zwei Tage, weil die Badische Zeitung für ganz Südbaden liefert. Dafür benötigt sie 93 Lastwagen und Fahrer, die ihre Ladung an bestimmte Orte bringen. Dort holen sie die Zeitungsausträger ab.

Im Versand packte eine Maschine Zeitungsstapel in wasserdichte Plastikfolie ein. Es werden immer zehn Zeitungen in ein Paket gepackt und gedreht, damit der Stapel nicht umfällt.

Am Ende der Führung haben wir meine Mutter getroffen. Sie hat uns ihr Büro in der Redaktion gezeigt. Dann sind wir wieder zurück an die Emil-Thoma-Grundschule.

von Rasmus Jacob