Weihnachtspäckchenaktion – Kinder helfen Kindern – in der Klasse 2c

Angelehnt an den teilenden St. Martin besprechen wir, dass auch jedes Kind selbst die Möglichkeit hat, durch Teilen einem anderen Kind eine Freude zu bereiten.  Jedes Kind trennt sich von einem gut erhaltenen Spielzeug und wir füllen die Päckchen mit Zahnpasta, Süßigkeiten und Schulmaterial auf, um einem Kind in Osteuropa eine Freude zu bereiten. Und wir staunen, was wenige Tage später schon zusammengekommen ist! Liebevoll werden die Päckchen gepackt und enthalten durch die selbstgemalten Bilder noch einen persönlichen Weihnachtsgruß.

Wahnsinn, dass wir insgesamt 30 Päckchen packen und damit gleichzeitig 30 Kindern eine Freude bereiten konnten.  Einladen und …und dann geht es los zur ersten Sammelstelle Freiburg.

Hier werden die Päckchen nach Alter und Geschlecht sortiert und in Umkartons gepackt und im Anschluss zur zentralen Sammelstelle transportiert. Von der zentralen Sammelstelle Hanau aus geht es nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine.

Am 30.11.2019 startete der Konvoi mit 173.161 Päckchen.