Ein interessanter Vortrag

Am Donnerstag, den 27. April kamen Julias Großeltern in unsere Klasse und haben uns einen spannenden Vortag mit Bildern, Anschauungsmaterial und Musik über Kenia gehalten.

Kenia ist ein Land im Südosten des afrikanischen Kontinents.

Familie Holzäpfel (Julias Großeltern und ihr Vater) haben dort vor einiger Zeit 3 Jahre lang gelebt.

Zuerst haben wir ein kenianisches Lied gesungen und der Großvater hat uns auf der Gitarre begleitet. Danach haben sie uns über den Beamer Bilder gezeigt und dazu von den Tieren, den Menschen, der Natur und der Kultur erzählt. Sehr toll fanden wir auch, dass Familie Holzäpfel und ihr Verein in Kenia so viele verschiedene Projekte unterstützen und mitfinanzieren.

Im Anschluss an den Vortrag durften sich noch ein paar Kinder mit kenianischen Tüchern, Schmuck und Sandalen aus Autoreifen verkleiden. Ein Junge hielt sogar den ursprünglich zur Jagd genutzten Speer.

Zuletzt durften wir noch ein Stück Fladenbrot probieren – Herr Holzäpfel hatte es nach kenianischem Originalrezept für uns gebacken. Diese Art Fladenbrot wird in Kenia sehr häufig gegessen und auch gerne als Wegzehrung für unterwegs mitgenommen.

Dieser Vortrag war schön, interessant und lehrreich – vielen Dank!

( nach einer Vorlage von Ida und Zoë, 4b)