sporttag-2023

Sporttag 2023

Bei frühlingshaften Temperaturen fand heute nach dreijähriger Pause ein toller und mit viel Spaß und guter Laune verbundener Sporttag bei uns statt.

Ein interessanter Vortrag

Am Donnerstag, den 27. April kamen Julias Großeltern in unsere Klasse und haben uns einen spannenden Vortag mit Bildern, Anschauungsmaterial und Musik über Kenia gehalten.

Kenia ist ein Land im Südosten des afrikanischen Kontinents.

Familie Holzäpfel (Julias Großeltern und ihr Vater) haben dort vor einiger Zeit 3 Jahre lang gelebt.

 

Zuerst haben wir ein kenianisches Lied gesungen und der Großvater hat uns auf der Gitarre begleitet. Danach haben sie uns über den Beamer Bilder gezeigt und dazu von den Tieren, den Menschen, der Natur und der Kultur erzählt. Sehr toll fanden wir auch, dass Familie Holzäpfel und ihr Verein in Kenia so viele verschiedene Projekte unterstützen und mitfinanzieren.

Im Anschluss an den Vortrag durften sich noch ein paar Kinder mit kenianischen Tüchern, Schmuck und Sandalen aus Autoreifen verkleiden. Ein Junge hielt sogar den ursprünglich zur Jagd genutzten Speer.

 

Zuletzt durften wir noch ein Stück Fladenbrot probieren – Herr Holzäpfel hatte es nach kenianischem Originalrezept für uns gebacken. Diese Art Fladenbrot wird in Kenia sehr häufig gegessen und auch gerne als Wegzehrung für unterwegs mitgenommen.

 

Dieser Vortrag war schön, interessant und lehrreich – vielen Dank!

( nach einer Vorlage von Ida und Zoë, 4b)

Hausbau im Frühling

Aus alten T-Shirts werden tolle Taschen

Die Klasse 1d hat aus alten T-Shirts tolle Taschen hergestellt. Hier wird durch die Wiederverwertung alter Kleidung Müll vermieden. Einwegtüten werden, durch die Verwendung der Stofftaschen, nicht mehr benötigt.

Närrisches Treiben an der Emil-Thoma-Grundschule

Bühne frei für die selbst genähten Handpuppen der Klasse 2d

franzoesisch-klasse-4-tunwoerter01

Französischunterricht Stufe 4: Tunwörter

weihnachstfeier-2022-02

Weihnachtsfeiern am 20.12.2022

weihnachstfeier-2022-01

Ihnen allen schöne und erholsame Ferien und einen guten Start ins Jahr 23

weihnachtsgottesdienst-2022

Weihnachtsgottesdienste 19.12.2022