Weihnachtspäckchenaktion – Kinder helfen Kindern – in der Klasse 2c

Angelehnt an den teilenden St. Martin besprechen wir, dass auch jedes Kind selbst die Möglichkeit hat, durch Teilen einem anderen Kind eine Freude zu bereiten.  Jedes Kind trennt sich von einem gut erhaltenen Spielzeug und wir füllen die Päckchen mit Zahnpasta, Süßigkeiten und Schulmaterial auf, um einem Kind in Osteuropa eine Freude zu bereiten. Und wir staunen, was wenige Tage später schon zusammengekommen ist! Liebevoll werden die Päckchen gepackt und enthalten durch die selbstgemalten Bilder noch einen persönlichen Weihnachtsgruß.

Wahnsinn, dass wir insgesamt 30 Päckchen packen und damit gleichzeitig 30 Kindern eine Freude bereiten konnten.  Einladen und …und dann geht es los zur ersten Sammelstelle Freiburg.

Hier werden die Päckchen nach Alter und Geschlecht sortiert und in Umkartons gepackt und im Anschluss zur zentralen Sammelstelle transportiert. Von der zentralen Sammelstelle Hanau aus geht es nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine.

Am 30.11.2019 startete der Konvoi mit 173.161 Päckchen.

Nikolaus an der ETGS

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu den Kindern der ETGS.

Elternabend Schulanfänger

Musikalisch begrüßt wurden die Eltern vom Schulorchester Kunterbunt unter der Leitung von Frau Höllger.

Herr Kimmig gab wesentliche  Informationen zur Schule.

Die Klassenzimmer konnten besichtigt werden, die Lehrmaterialien wurden präsentiert.

Der Förderverein sorgt für das leibliches Wohl.
 

REMINDER: Elternabend für die zukünftigen Erstklässler

2.12.2019 um 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Pädagogischer Nachmittag

Am 18.11. fand unser Pädagogischer Nachmittag statt. Dazu kamen Vertreter der einzelnen Lehrwerke und wir erarbeiteten gemeinsam methodische und didaktische Aspekte und Neuerungen.

Bitte vormerken: Elternsprechtag Montag 25.11.2019 / 17-19 Uhr

 Klassenlehrkräfte nehmen teil in Ihrer Funktion als Fachlehrkraft in den jeweiligen anderen Klassen. Elternbrief geht über die jeweilige Lehrkraft an die Eltern (KW 45).

Elternabend Schulanfang September 2020

Schulanfang September 2020:

Informationsabend der Schule für die zukünftigen Schulanfängereltern

Montag, 2. Dezember 2019

19:30 bis 21:30 Uhr

-Einladung folgt-

Kaugummi verklebt den Magen

Im Rahmen des Lirum Larum Lesefestes bekam die Klasse 2 D eine exklusive Autorenlesung von Christina Röckl.

SCHULGEFLÜSTER – neu eingetroffen!!!

Seit heute wird das druckfrische Schulgeflüster verkauft. Für nur 3 Euro bekommt ihr jede Menge Lesespaß.

Emil läuft!!!

Am Freitag, den 12.7. fand die diesjährige „Freiburger Laufnacht“ statt. Mit über 100 teilnehmenden Kindern bildeten wir, die Emil-Thoma-Grundschule, das größte Schulteam.

Wir hatten nicht nur Spaß und Freude am Laufen und der guten Stimmung vorort, sondern haben obendrein ein Preisgeld von 100€ gewonnen!

Ein großes DANKESCHÖN an den PTSV Jahn und all die engagierten Eltern, die uns unterstützt haben!

Nächstes Jahr sind wir wieder am Start und vielleicht toppen wir die Teilnehmerzahl ja sogar, wer weiß ;)) ?!